Hotelinformationen
Übersicht
Einleitung
Klimaanlage
Wichtige Telefonnummern
Hotelleitfaden A-Z
Sehr geehrter Gast,
herzlich Willkommen im Hotel an der Oper.
Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Haus entschieden haben.
Um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, finden Sie hier einige Punkte, die Ihnen während Ihres Aufenthaltes nützlich sein könnten.
Bitte beachten Sie vorab, dass im gesamten Hotel und insbesondere in allen Zimmern des Hotels ein absolutes Rauchverbot besteht. Das Rauchverbot bezieht sich sowohl auf herkömmliche Zigaretten, Zigarillos, Zigarren als auch auf E-Zigaretten. Alle Räumlichkeiten und Gästezimmer sind per Rauchmelder mit einer Brandmeldezentrale verbunden. Im Falle eines Feueralarms, welcher durch die verbotene Nutzung von Zigaretten, Zigarillos, Zigarren oder E-Zigaretten ausgelöst wird, sind alle anfallenden Kosten, die in unmittelbarer Verbindung damit stehen, wie z.B. der Einsatz der Feuerwehr oder die Folgekosten zur Wiederherstellung des Betriebszustandes der Brandmeldeanlage,
allein durch den Gast zu tragen, soweit er den Feueralarm verschuldet ausgelöst hat.
Herzliche Grüße,
Ihr Team vom Hotel an der Oper
Dear guest,
a warm welcome to the Hotel an der Oper.
We are happy to have you as a guest in our hotel.
Our Purpose is to make your stay as comfortable as possible.
Please find attached some informations that may be useful during stay.
Please note in advance that there is a complete smoking ban throughout the hotel and in particular in all rooms of the hotel. The smoking ban covers standard cigarettes, cigarillos, cigars and E-cigarettes. All areas and rooms are connected to a central fire alarm system via smoke detectors. In the event of a fire alarm triggered by the prohibited use of cigarettes, cigarillos, cigars or E-cigarettes the costs directly incurred as a result, such as the fire service operations or the subsequent costs for restoring the operability of the fire alarm system, shall be borne solely by the guest, to the extent that the guest has culpably triggered the fire alarm
Best regards,
Your Hotel an der Oper team
Klimaanlage / Aircondition / Climatiseur / Air acondicionado
Die Klimaanlage ist nur bei geschlossenen Fenstern vollständig funktionsfähig!
The air-conditioning is completely functioning only by closed windows!
Le climatiseur est complètement capable de fonctionner seulement aux fenêtres fermées!
El aire acondicionado es completamente capaz de funcionar sólo por ventanas cerradas !

2. START/STOP
Drücken Sie die Taste, um den Betrieb zu starten/stoppen.
Push the button to start/stop operation.
Appuyez sur cette touché pour mettre I´apparei I en marche.
Pulse el baton para poner el sistema en marcha
3. Modus/mode
Drücken Sie die Taste, um den Modus „Kühlung“ auszuwählen.
Die Klimaanlage funktioniert nur in dem Modus „Kühlung“
Push the button to select the mode „cool”. The air-conditioning works only in the mode „cooling”
Appuyez sur cette touché pour selectionner un mode „Refroidissement”.
Le climatiseur fonctionne seulement dans le mode „le refroidissement"
Pulse este botón para seleccionas un modo „Refrigeración”.
El aire acondicionado funciona sólo en el modo „refrigeración“
4. Temperatur/Temperature/temperature/Temperatura
Mit diesen Tasten richten Sie die Gewünschte Temperatur ein.
Set the desired temperature.
Wichtige Telefonnummern / Important telephone numbers
Amtsleitung | Outside Line #
Rezeption | Reception 0
Restaurant | Restaurant 30
Polizei | Police (#) 110
Feuerwehr | Fire Brigade | Fire Brigade (#) 112
Internationale Vorwahlen / International dialling code
Andorra | Andorra +376
Argentinien | Argentina +54
Belgien | Belgium +32
Brasilien | Brazil +55
Chile | Chile +56
Dänemark | Denmark +45
Deutschland | Germany +49
Finnland | Finland +358
Frankreich | France +33
Griechenland | Greece +30
Großbritannien | United Kingdom +44
Irland | Ireland +353
Italien | Italy +39
Japan | Japan +81
Kanada | Canada +1
Kuba | Cuba +53
Kuwait | Kuwait +965
Luxemburg | Luxembourg +352
Marokko | Morocco +212
Mexiko | Mexico +52
Niederlande | The Netherlands +31
Norwegen | Norway +47
Österreich I Austria +43
Polen | Poland +48
Portugal | Portugal +351
Rumänien | Romania +40
Russland | Russia +7
Schweden | Sweden +46
Schweiz | Switzerland +41
Spanien | Spain +34
Süd Afrika | South Africa +27
Tschechische Republik | Czech Republic +420
Türkei | Turkey +90
Ungarn | Hungary +36
Uruguay | Uruguay +598
USA | USA +1
Venezuela | Venezuela +58
Ver. Arabische Emirate | United Arab Emirates +971
Hotelleitfaden A-Z
Abreisezeit:
Wir bitten Sie, Ihr Zimmer bis 11.30 Uhr zu räumen. Ihr Gepäck deponieren wir gerne an der Rezeption für Sie. Wir übernehmen jedoch keine Haftung. Falls Sie nach 11.30 Uhr auschecken möchten, kontaktieren Sie bitte die Rezeption.
Adapter & Verlängerungskabel:
Sie erhalten einen Reisestecker, Analogadapter bzw. Verlängerungskabel oder ein Ladekabel an der Rezeption.
Anreisezeit:
Das Zimmer steht Ihnen ab 14.00 Uhr zur Verfügung.
Apotheke:
Die nächste Apotheke befindet sich 250 Meter entfernt von uns in der Ledererstraße.
Arzt:
Aktuelle Arztinformation erhalten Sie an der Rezeption.
Aufenthaltsräume:
Unsere Empfangshalle steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ausflug:
Auskünfte und Buchungen erhalten Sie an der Rezeption.
Autovermietung:
Unsere Rezeption ist Ihnen gerne bei der Vermittlung einer Leihwagenfirma behilflich.
Autowerkstatt:
Unsere Empfangsmitarbeiter informieren Sie gerne über die nächsten Vertragswerkstätten.
Babybetten:
Ihnen kostenlos zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unser Rezeptionsteam.
Babysitter:
Sie einen Babysitter benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
Bademantel:
Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne kostenfrei einen Bademantel während Ihres Aufenthaltes. Bitte kontaktieren Sie die Rezeption.
Badezimmerhocker:
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne kostenfrei einen Badezimmerhocker zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie die Rezeption.
Bahnhof:
Der nächstgelegene Bahnhof ist 500 Meter entfernt. Sie erreichen die Haltestelle Marienplatz zu Fuß in 5 Minuten. Den Hauptbahnhof erreichen Sie mit dem Taxi in ca. 15 Minuten.
Bank:
In der Maximilianstraße finden Sie die nächste Bank (Deutsche Bank).
Bank:
Eine Sparkasse mit EC-Automat/24h geöffnet finden Sie am Ende der Sparkassenstraße ca. 200 Meter entfernt.
Bettwäsche:
Auf Wunsch wechseln wir die Bettwäsche auch täglich. Bitte sagen Sie uns hierfür kurz Bescheid. Andernfalls wird die Wäsche alle zwei Tage automatisch gewechselt. Sollten Sie zusätzliche Bettdecken oder Kopfkissen benötigen, stellen wir Ihnen diese gerne zur Verfügung. Wir benutzen nur Allergiker Bettwäsche.
Bezahlung:
Bitte bezahlen Sie Ihre Hotelrechnung an der Rezeption. Neben Bargeld akzeptieren wir auch Master Card / Eurocard, Visa Card, JCB, American Express und Euro Cheque Karte
Bitte nicht stören:
Hängen Sie einfach das dafür vorgesehene Schild außen an Ihre Hotelzimmertür, wenn Sie nicht gestört werden möchten bzw. das Zimmer noch nicht gereinigt werden soll.
Blumen:
Bestellen Sie am besten über die Rezeption. Vasen stellen wir gerne bereit.
Brandfall:
Im Brandfall
- Türen und Fenster geschlossen halten
- Fluchtwegplan siehe Aushang im Zimmer und in den Fluren
- Das Gebäude umgehend über die Treppen und Fluchtwege verlassen
- Feuerlöscher befinden sich auf den Fluren
Briefmarken:
Briefmarken, Briefpapier sowie Briefumschläge erhalten Sie an der Rezeption.
Business Center:
Einen kostenfreien Internetzugang stellen wir Ihnen an unserer Computerstation in der 1. Etage inkl. Drucker zur Verfügung.
Bügeleisen,-Brett:
Erhalten Sie auf Anfrage kostenlos für die Dauer des Aufenthaltes. Dies bringen wir gerne auf Ihr Zimmer.
Dieser Service steht Ihnen 24h zur Verfügung.
Bügelservice:
Gerne bügeln wir Ihre Wäsche gegen Gebühr. Die Rückgabe erfolgt innerhalb von einer Stunde.
Decken:
Zusätzliche Woll- oder Bettdecken erhalten Sie gerne auf Anfrage.
„Dies & Das“:
Nähetui, zusätzliche Decken oder Kissen, Hygiene- und Kosmetikartikel (z.B. Handtücher, Waschlappen, Bademantel, Einwegrasierer, Bodylotion, Mundpflege, Damenhygiene) oder andere nützliche Dinge erhalten Sie kostenlos 24h an der Rezeption.
Durchwahl:
In Ihrem Zimmer sind Sie über folgende Rufnummer direkt erreichbar
+49 (0) 89 / 290027 + Ihre Zimmernummer.
Erste Hilfe:
Ein Verbandskasten befindet sich an der Rezeption.
E-Mail:
Gerne nehmen wir für die Dauer Ihres Aufenthaltes E-Mails für Sie an.
Sprechen Sie einfach mit der Rezeption. Unsere E-Mail Adresse lautet:
info@hotelanderoper.com
Express Check out:
Gerne können wir auf Wunsch bereits schon vor dem Abreisetag einen Kreditkartenabzug vornehmen.
Faxservice:
Können Sie rund um die Uhr an der Rezeption in Anspruch nehmen
(0,30€ pro Einheit). Unsere Mitarbeiter sind Ihnen gerne behilflich.
Ferngespräche:
Telefongespräche in das In- und Ausland sind von Ihrem Zimmer aus möglich. Für die Amtsleitung wählen Sie bitte die # .
Fernsehprogramme:
Unsere Fernsehanlage bietet Ihnen über 70 internationale Programme sowie 20 Radiosender in verschiedene Sprachen.
Feuer:
Die automatische Brandmeldeanlage in unserem Haus wird Sie über Lautsprecher informieren. Bitte beachten Sie folgende Punkte im Brandfall:
- Türen und Fenster geschlossen halten
- Fluchtwegplan siehe Aushang im Zimmer und in den Fluren
- Das Gebäude umgehend über die Treppen und Fluchtwege verlassen
Feuerlöscher:
Befinden sich auf jeder Etage in den Fluren und im Treppenhaus.
Fluchtwege:
Für den Fall eines Feuers beachten Sie bitte den Fluchtwegplan in Ihrem Zimmer sowie auf den Fluren. Er gibt Ihnen Informationen, wo sich der nächste Notausgang befindet.
Fluginformationen:
Für Informationen, Buchungen und Rückbestätigungen steht Ihnen unsere Rezeption zur Verfügung.
Fotokopierer/Scanner:
Können Sie rund um die Uhr an der Rezeption in Anspruch nehmen.
Kosten für eine Fotokopie/ Scannen 0,30€.
Friseur:
Gibt es direkt um die Ecke, für eine Terminvereinbarung helfen wir Ihnen gerne weiter.
Frühstück:
Unser Frühstück servieren wir Ihnen täglich von 7.00 bis 10.00 Uhr in unserem Restaurant.
Fundsachen:
Sollten Sie während des Aufenthaltes etwas verloren oder gefunden haben, setzen Sie sich bitte mit der Rezeption in Verbindung.
Gepäck:
Wenn Sie Hilfe mit Ihrem Gepäck benötigen oder den Koffer im Hotel bis zur Abreise aufbewahren möchten, kontaktieren Sie bitte die Rezeption. Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Das Hotel übernimmt jedoch keine Haftung.
Gepäckservice:
Falls Sie Hilfe mit Ihrem Gepäck benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
Gottesdienste:
Einzelheiten erfahren Sie an der Rezeption.
Handtuch:
Gerne wechseln wir Ihre Handtücher bei Bedarf auch täglich. Bitte legen Sie die Handtücher hierfür auf den Boden.
Haustiere:
Sind jederzeit bei uns willkommen (extra Berechnung). Wir bitten jedoch um Rücksichtnahme auf andere Gäste.
Hausschuhe (Slipper):
Finden Sie in Ihrem Kleiderschrank.
Hotelreservierung:
Nutzen Sie die Möglichkeit, bei uns direkt Ihren nächsten Aufenthalt in unserem Hotel zu reservieren. Wenden Sie sich hierzu an unser Empfangsteam.
Hygieneartikel:
Hygieneartikel wie Zahnbürste oder Rasierer halten wir an der Rezeption für Sie bereit.
Internet:
In allen Zimmern steht Ihnen High Speed Internet zur Verfügung. Die Einwahltickets erhalten Sie an der Rezeption.
Kinder:
Kinder bis 6 Jahre zahlen im Bett der Eltern keinen Aufpreis. Wird ein Zustellbett benötigt werden Gebühren erhoben.
Die genauen Preise erhalten Sie an der Rezeption.
Kopfkissen:
Es stehen Ihnen noch zusätzlich folgende Kopfkissen auf Wunsch zur Auswahl:
Bio-Hirsekissen, Bio-Dinkelkissen, Nackenrolle, ergonomisches Kopfkissen
Kreditkarten:
Folgende Kreditkarten werden Akzeptiert:
American Express, Eurocard, Visa Card, JCB, Maestro sowie EC-Karten
Minibar:
Jedes unserer Zimmer ist mit einer Minibar ausgestattet. Die Preise entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
Nähservice:
Gerne nähen wir auch kleine Sachen für Sie. Ein Nähset liegt im Badezimmer für Sie bereit.
Notarzt:
Bei Erkrankungen oder falls sonstige ärztliche Hilfe benötigt wird, rufen Sie bitte die Rezeption an.
Notruf: über die Rezeption: 0
oder direkt: Polizei: 0-110
Feuerwehr/Notruf: 0-112
Notausgänge:
Bitte beachten Sie die Hinweise bei Ihrer Zimmertüre sowie in den Fluren.
Parkplätze:
Tiefgaragenplätze stehen vergünstigt im nahegelegenen Parkhaus am Hofbräuhaus (5 Minuten zu Fuß) zur Verfügung.
Post:
Eingegangene Post erhalten Sie an der Rezeption. Ihre Post nimmt die Rezeption ebenfalls gerne entgegen.
Postkarten:
Postkarten sowie Briefmarken erhalten Sie gegen Gebühr am Empfang.
Radio:
Verschiedene Radiosender stehen Ihnen im Fernsehgerät zur Verfügung. Hierfür betätigen Sie bitte die Taste TV/Radio auf der Fernbedienung.
Regenschirme:
Stehen an der Rezeption zur Verfügung.
Reinigung/Wäsche:
Wir bieten Ihnen einen 24 Stunden Wäscheservice an den Werktagen an. Bestellbar über die Rezeption. Die dafür vorgesehenen Wäschebeutel befinden sich im Kleiderschrank Ihres Zimmers. Bitte geben Sie bis 9.00 Uhr an der Rezeption Bescheid, damit wir Ihnen die Wäsche noch am selben Tag zurückgeben können.
Restaurant:
Das Restaurant ist verpachtet und ist werktags von 12.00 – 14.30 Uhr und 18.00 – 22.00 Uhr geöffnet, sowie Samstags von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Sonntags ist Ruhetag. Bei telefonischen Tischreservierungen oder Bestellungen wählen Sie bitte die „30“.
Rezeption:
Unsere Rezeption ist rund um die Uhr unter der Durchwahl – 0 erreichbar.
Safe:
In allen Zimmern gibt es festeingebaute Zimmersafes. Des Weiteren stehen Ihnen an der Rezeption Safe-Boxen zur Verfügung. Für Wertgegenstände im Zimmer übernimmt das Hotel keine Haftung. Wertgegenstände im Zimmersafe sind bis 800 € versichert.
Schuhputzautomat:
Eine Schuhputzmaschine befindet sich im Untergeschoss.
Snacks:
Verschiedene Salzgebäcke stehen Ihnen bei der Minibar zur Verfügung.
Speisekarte:
Eine Auswahl an Gerichten und Getränke finden Sie in der Speisekarte im Restaurant.
Sport & Freizeit:
Für Tipps bei der Planung Ihrer Freizeit steht Ihnen unsere Rezeption gerne zur Verfügung.
Stadtpläne:
Erhalten Sie kostenlos an der Rezeption.
Strom:
230 V Stromspannung im ganzen Haus verfügbar.
Support:
Einen qualifizierten Supportservice erreichen Sie unter der „0“ am Telefon.
Süßes:
Diverse Schokoriegel finden Sie in der Minibar.
Taxi:
Die Mitarbeiter der Rezeption bestellen gerne ein Taxi für Sie.
Telefon:
Ferngespräche können Sie direkt wählen, bitte „#“ wählen, dann haben Sie eine Amtsleitung. Für Zimmer-zu-Zimmer Telefonate, wählen Sie einfach die gewünschte Zimmernummer.
Telefax:
Ihr Fax verschicken wir gerne an der Rezeption gegen eine Gebühr für Sie.
Tickets:
Gerne ist Ihnen das Rezeptionsteam bei der Reservierung von Konzert- oder Theaterkarten behilflich.
Tischreservierung:
Tischreservierung für Restaurants tätigen gerne unsere Mitarbeiter an der Rezeption für Sie.
Wäschewechsel:
Bitte wenden Sie sich an die Rezeption, falls Sie Ihre Bettwäsche und Handtücher täglich gewechselt haben möchten.
Weckservice:
Gerne wecken wir Sie telefonisch. Unsere Mitarbeiter an der Rezeption nehmen Ihren Weckwunsch entgegen.
Wireless LAN:
In allen öffentlichen Bereichen ist Wireless LAN verfügbar. Die erforderlichen Zugangscodes erhalten Sie kostenfrei an unserer Rezeption.
Zeitungen:
Zeitungen erhalten Sie an unserer Rezeption.
Zigaretten:
Ein Zigarettenautomat steht Ihnen am Eingang vom Restaurant hinter der Türe zur Verfügung. Aschenbecher stehen Ihnen im Außenbereich zur Verfügung.
Zimmerservice:
Wir bieten Ihnen einen 15 Stunden Zimmerservice unter der Durchwahl – 30 an.
Frühstück: 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Mittagessen: 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr
Abendessen: 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Zugauskünfte:
Gerne sind Ihnen die Mitarbeiter der Rezeption behilflich.
Zustellbetten:
Stellen wir Ihnen gerne gegen eine Gebühr zur Verfügung.